Über Kaspar Schott

Kaspar Schott wurde am 5. Februar 1608 in Königshofen im Grabfeld geboren. Er besuchte das Jesuitengymnasium in Würzburg und trat 1627 selbst dem Orden bei. Ab 1629 studierte er in Würzburg, von wo aus ihn der Orden zunächst nach Palermo entsandte. Schott lehrte an der dortigen Jesuitenschule die Fächer Mathematik, Philosophie und Moraltheologie und kehrte erst 1655 als Professor für Mathematik und Physik nach Würzburg zurück. Dort begann seine umfangreiche schriftstellerische Tätigkeit. Er entschloss sich, die Werke des mit ihm befreundeten und von ihm sehr verehrten Universalgelehrten Athanasius Kircher zu publizieren und trat in umfangreichen Briefkontakt mit den Wissenschaftlern seiner Zeit, unter ihnen auch Otto von Guericke, dessen Experimente zum Vakuum er durchführte und veröffentlichte. Kaspar Schott starb am 22. Mai 1666 in Würzburg.

Kaspar Schott Werke